Urlaub mit Hund im Inntal / Bayern & Tirol
Ihr wollt einen unvergesslichen Urlaub in einer eindrucksvollen Natur mit einer abwechslungsreichen Landschaft verbringen, dann ist Tirol die optimale Ferienregion für Euch. Eine eindrucksvolle Bergwelt, zahlreiche Bergseen und saftige Almwiesen erwarten Euch!
Ihr wollt einen unvergesslichen Urlaub in einer eindrucksvollen Natur mit einer abwechslungsreichen Landschaft verbringen, dann ist Tirol die optimale Ferienregion für Euch. Eine eindrucksvolle Bergwelt, zahlreiche Bergseen und saftige Almwiesen erwarten Euch!
Zahlreiche Hotels, familiengeführte Pensionen und Ferienwohnungen haben sich auf die Bedürfnisse von Zwei- und Vierbeinern eingestellt. Egal, ob zur warmen Jahreszeit oder im verschneiten Winter, an Euren gemeinsamen Urlaub in Tirol werdet Ihr noch lange denken.
Das größte Tiroler Schutzgebiet ist der Alpenpark Karwendel mit seinen zahlreichen Möglichkeiten. Hier könnt Ihr gemütliche Almwanderungen, traumhafte Panoramatouren, interessante Themenwanderungen oder alpine Bergtouren unternehmen. Viele typische Tier- und Pflanzenarten der Alpen findet Ihr während Euren Ausflügen. Auch im Naturpark Zillertaler Alpen und dem Nationalpark Hohe Tauern gibt es zahlreiche markierte Wanderwege. Ein wenig maritimem Flair könnt Ihr am Achensee erleben. Von den Einheimischen wird er auch gerne „Tiroler Meer“ genannt.
Die Stadt Innsbruck ist immer einen Besuch wert. Von der Stadt aus habt Ihr einen wunderschönen Blick auf die imposante Nordkette der Alpen. Bei den meisten Sehenswürdigkeiten, wie Hofkirche, Hofburg oder Goldenes Dach hat Euer Vierbeiner aber keinen Zutritt. Dafür gibt es einige ausgewiesene Hundewiesen in der Stadt, wo Euer Hund dann toben darf.
Tirol ist eine sehr hundefreundliche Region. Wenn Ihr mit Eurem Hund nach Tirol reisen möchtet, solltet Ihr ein paar Dinge beachten:
- Einreisebestimmungen: Bei der Einreise gelten die EU-Bestimmungen, d. h. der Hund braucht einen EU-Heimtierpass, einen implantierten Mikrochip und eine gültige Tollwutimpfung (die aktuelle Impfung muss auf jeden Fall mindestens 3 Wochen zurückliegen).
- Leinen- und Maulkorbpflicht: In Tirol obliegt die Regelung, ob Leinen- oder Maulkorbpflicht besteht, der jeweiligen Gemeinde. Am besten erkundigt Ihr Euch vorab beim regionalen Tourismusverein, wie es vor Ort geregelt ist. Mitgeführt werden sollten Leine und Maulkorb aber immer. Bei Nichtbeachtung können Bußgelder verhängt werden.
- Hundekot: In Tirol müssen die Hinterlassenschaften des Hundes beseitigt werden. Daher - Kotbeutel nicht vergessen.
- Mitnahme im eigenen PKW: Jeder Hund im Auto muss gesichert werden – entweder durch eine Transportbox, eine Abtrennung mit Gitter von Fahrgastraum und Kofferraum oder ein Geschirr mit Sicherheitsgurt.
- Restaurants und Almhütten: Bevor ein Restaurant oder eine Almhütte aufgesucht wird, sollte man sich vergewissern, dass auch der Hund dort willkommen ist. Wenn dies der Fall ist, sollte der Hund auf jeden Fall (!) angeleint sein.
- Sehenswürdigkeiten: Der Zutritt zu Sehenswürdigkeiten, Museen oder Kirchen ist Hunden nicht gestattet.
- Weidetiere: Auf den Almen gilt – genügend Abstand zu Weidetieren halten und der Hund sollte hier immer an der Leine sein. Um Kühe, vor allem um Jungtiere, sollte man einen großen Bogen machen.
Entdecke hier unsere hundefreundlichen Unterkünfte in Tirol, alle Reiseziele oder buche einen Urlaub der besonderen Ferienart gemeinsam mit deinem Lieblingsvierbeiner!