Wir benutzten Cookies, die für den Betrieb der Seite erforderlich sind und immer gesetzt werden. Dürfen wir bei Dir darüber hinaus Cookies verwenden, um das Nutzerverhalten zu analysieren? Dies hilft uns, die Seite fortlaufend zu verbessern und relevanter für Dich zu gestalten.
Die Lüneburger Heide ist ein Naturparadies, das seinesgleichen in Deutschland sucht. Im Herzen des Landes gelegen, zieht es viele Erholungsuchende in die wunderschöne Region in Niedersachsen. Ein Urlaub mit Hund lässt sich hier hervorragend verwirklichen, denn eine Vielzahl von Wander- und Radwegen durch die eindrucksvolle Landschaft lässt sich mit dem geliebten Vierbeiner gemeinsam zurücklegen.
Die landschaftliche Vielfalt der Lüneburger Heide ist unübertroffen. Hier treffen endlos scheinende Heideflächen auf dichte Wälder, beschauliche Auen, Flüsse und Seen – eine perfekte Mischung für aktive Erholung und Entdeckungstouren gemeinsam mit einem Hund. Das dicht gestaffelte und gut ausgeschilderte Wanderwegenetz ermöglicht das Eintauchen in teils unberührte Landschaften auf den markierten Strecken, um den Erhalt auch für die kommenden Jahre zu garantieren.
Je nach Vorliebe kann sich für einen klassischen Spaziergang mit der Fellnase entschieden werden oder ein Rundwanderweg, der an charmanten Ortschaften vorbeiführt. Alternativ warten Themenwanderungen oder Schnupperrouten, auf denen auch Hunde willkommene Gäste sind. Bis auf wenige Zufahrtswege für die Pflege der Lüneburger Heide sind viele Bereiche vollkommen autofrei und bieten ein hohes Maß an Erholung. Die Vielzahl der Eindrücke weckt auch das natürliche Interesse der tierischen Spürnasen.
Mit dem Wunsch auch Hundebesitzern einen abwechslungsreichen wie erholsamen Urlaub bieten zu können, existieren vielerorts ausgewiesene Hundespielplätze, Hundewiesen und Hundestrände in der Lüneburger Heide. Hinzu kommen eingezäunte Grundstücke und Freilaufzonen, die das Toben und Spielen ohne Einschränkungen erlauben.
Leinenpflicht in der Lüneburger Heide
Bei einer ausgiebigen Wanderung oder einem Spaziergang durch die herrliche Landschaft gilt es eine wichtige Regel zu beachten – in der Lüneburger Heide wurde eine Leinenpflicht verabschiedet, die vor allem dem Artenschutz und dem Erhalt der Natur gilt.
Diese Regel wurde nicht aus reiner Willkür beschlossen, vielmehr haben mehrere Gründe dafürgesprochen. Hunde folgen dem natürlichen Jagdinstinkt, selbst wenn sie eine hervorragende Ausbildung genossen haben. Um das Aufschrecken von Birkhühnern, Hasen und anderen freilebenden Wildtieren zu vermeiden, gilt es die Leinenpflicht zu berücksichtigen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die allseits beliebten Heideschnucken. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Landschaftspflege und werden in der Regel von freilaufenden Hütehunden beschützt. Um Konflikte mit den Hütehunden und verschrecken der scheuen Heideschnucken zu umgehen, kommt die Leinenpflicht zum Tragen. Eine Herde zu beruhigen kann sehr lange Dauern und eine Auseinandersetzung mit einem Hütehund schwerwiegende Folgen haben. Dies gilt es bereits im Vorfeld zu bedenken.
Ein nicht unerheblicher Aspekt ist die Beseitigung der Hinterlassenschaften der Hunde. Die Schäfer sorgen sogar dafür, dass diese der Hütehunde beseitigt werden, um die Übertragung von Krankheiten und nicht gewollte Nährstoffeinträge in den Boden verhindert werden. Die Pflege zum Erhalt der Heidelandschaft ist wesentlich komplexer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Wandern mit Hund auf dem Heidschnuckenweg
Eine der bekanntesten Strecken der Lüneburger Heide ist der Heidschnuckenweg, der ausgehend von Hamburg-Fischbek bis nach Celle führt. Der 223 Kilometer lange Weitwanderweg wurde vom Deutschen Wanderverband in die „Qualitätswege wanderbares Deutschland“ aufgenommen und kann gemeinsam mit einem Hund in mehreren Etappen zurückgelegt werden. Vorbei an Flüssen, Seen, Felder und der bekannten Heidelandschaft lässt sich auf diese Wanderungen die gesamte Schönheit der Lüneburger Heide auskosten. Im Grunde gibt es nur zwei zentrale Regelungen, die Hunde betreffen – es gilt Leinenpflicht und die Hinterlassenschaften der Hunde müssen beseitigt werden. Dafür werden in regelmäßigen Abständen Hunde-Säckchen zur Verfügung gestellt.
Auf der Strecke gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, dennoch ist bei der Planung zu berücksichtigen, dass mehrere Streckenabschnitte existieren, auf denen eine Versorgung durch Einkaufsmöglichkeiten nicht gegeben ist. Ausreichend Verpflegung für Mensch und Tier sollten stets mit einkalkuliert werden.
Die jeweiligen Etappen des Heidschnuckenweges sind so konzipiert worden, dass einzelne Streckenabschnitte oder der gesamte Weg zurückgelegt werden können. Durch regelmäßige Bahnanbindungen ist beispielsweise eine Rückkehr nach Hamburg problemlos möglich.
Übernachten mit Hund in der Lüneburger Heide
Die Übernachtungsmöglichkeiten mit einem Vierbeiner sind in der Lüneburger Heide besonders vielfältig. Pensionen und Hotels sind auf Besucher mit Hund eingestellt und halten dementsprechend passende Angebote bereit. Ferienwohnungen oder Ferienhäuser eignen sich ebenfalls für die Reiseplanung. Auf ausgewählten Grundstücken kann der Hund sogar auf einzäunten Grundstücken Spielen und Toben.
Eine besonders beliebte Übernachtungsform ist das Camping mit Hund in der Lüneburger Heide. Die sehr naturnahe Form des Reisens ist ideal für Hundebesitzer, da die Campinganlagen eigene Platzabschnitte und Angebote für die Fellnasen bereithalten. Die Anreise mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen ermöglicht nicht nur eine flexible, sondern auch individuelle Reiseplanung. Allerdings ist auch hier die Nachfrage in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Interessante und hervorragend ausgestattete Plätze wie das „Naturcamping Lüneburger Heide“ oder das überregional bekannte „Südsee Camp“ erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Um sich rechtzeitig einen Platz zu sichern, können interessierte Camper auf PiNCAMP einen Standplatz oder eine Mietunterkunft buchen.
Ausgehend von den Campingplätzen kann die Heidelandschaft gemeinsam mit dem Hund entdeckt werden. Nach den Aktivitäten sind die Plätze ein willkommener Rückzugsort, an dem sich auch die Vierbeiner hervorragend aufgehoben fühlen.
Warum sich für einen Hundeurlaub in der Lüneburger Heide entscheiden?
Für einen Urlaub mit Hund in der Lüneburger Heide sprechen mehrere Argumente.
Der weiche und sandige Boden in der Heidelandschaft oder in den Wäldern ist eine Wohltat für Hundepfoten, die selbst bei längeren Spaziergängen nicht zusätzlich beansprucht werden.
Große Teile der Lüneburger Heide sind autofrei und somit ideal für die Spürnasen, die hier sehr viel Ruhe erfahren. Selbst mit Leinenpflicht sind Ausflüge ein Genuss, weil die Natur über alle Sinne hinweg wahrgenommen werden kann.
Die hundefreundlichen Unterkünfte in Form von Hotels, Ferienhäusern oder Campingplätze ermöglichen einen sorglosen Aufenthalt mit einer guten Infrastruktur.
Eigens geschaffene Hundespielplätze oder Hundestrände schaffen Freiraum für die Vierbeiner, die auch im kühlen Nass oder auf gekennzeichneten Flächen ausgelassen spielen wollen.
In der Lüneburger Heide existiert eine sehr gute Infrastruktur für den Hundebedarf. Ausgehend von zahlreichen Tierpraxen über physiotherapeutische Angebote bis hin zum Fachhandel für Tierfutter ist alles vorhanden.
Für den Fall von Müdigkeit oder hoher Anstrengung kann der kostenfreie Heide-Shuttle auch mit Hunden genutzt werden.
Winterurlaub mit Hund in der Lüneburger Heide
Ein Geheimtipp für Reisende ist der Winterurlaub mit Hund in der Lüneburger Heide. Mit etwas Glück wartet eine verschneite Heidelandschaft auf die Gäste, aber selbst ohne Schnee hat die Ruhe eine unheimlich beruhigende und erholsame Wirkung auf Halter und Tiere. Für Vierbeiner, die mit Silvester wenig anfangen können, ist die Lüneburger Heide der perfekte Rückzugsort zum Jahreswechsel, denn Böller und Krach sind kilometerweit entfernt.
Ein facettenreicher wie erholsamer Aufenthalt mit Hund in der Lüneburger Heide ist mehr als empfehlenswert.
Der Artikel wurde verfasst von Top-Hundeurlaub Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Hundehaltern, verrückten Abenteurern, seriösen Geschäftspartnern und kreativen Köpfen, die Lust haben, immer was besonderes für ihre Kunden zu machen.