Wir benutzten Cookies, die für den Betrieb der Seite erforderlich sind und immer gesetzt werden. Dürfen wir bei Dir darüber hinaus Cookies verwenden, um das Nutzerverhalten zu analysieren? Dies hilft uns, die Seite fortlaufend zu verbessern und relevanter für Dich zu gestalten.
Urlaub in Kroatien mit Hunde: Wichtige Tipps und Hinweise
Ein Urlaub muss noch lange nicht heißen, dass Sie Ihren geliebten Vierbeiner zurücklassen müssen. Denn es gibt viele tolle Urlaubsorte, die Haustiere erlauben. Man kann nicht nur die Zeit mit einem weiteren Familienmitglied verbringen, sondern muss sich auch nicht um eine Betreuung kümmern. Einige wichtige Vorkehrungen sollte man aber dennoch treffen, selbst bei einem Reiseziel wie Kroatien. Viele Aspekte wurden jedoch deutlich vereinfacht, als das Land der EU beigetreten ist. Einige Hinweise sollten sich Hundebesitzer trotzdem zu Herzen nehmen, um den Urlaub sowohl für sich als auch für den Hund so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Über aktuelle Impfungen und Ausweis informieren
Da Kroatien nun seit mehr als einem Jahrzehnt zur EU gehört, gelten hier auch entsprechende Richtlinien. Ein EU-Heimtierausweis muss vorhanden sein und informiert gleichzeitig auch über alle wichtigen Impfungen, die das Tier noch benötigt. Kroatien ist zwar nicht unendlich weit weg, aber wegen des Mittelmeerklimas und der mediterranen Flora und Fauna ist es auf jeden Fall ratsam, sich ausreichend zu informieren. Wenn es zu Problemen kommen sollte, dann ist der internationale Ausweis das wichtigste Dokument für den Hund.
Eine Tollwutimpfung ist vermutlich das Wichtigste und sollte unbedingt vor einer Reise aufgefrischt werden. In Kroatien gibt es deutlich mehr wilde und streunende Tiere, die unbekannte Krankheiten in sich tragen könnten. Eine Auffrischung innerhalb von drei Wochen vor der Reise ist daher unabdingbar. Es dürfen auch nicht mehr als 5 Tiere zusammen einreisen, was Sie ebenfalls bedenken sollten.
Das eigene Auto bevorzugen
Kroatien ist nicht sonderlich weit weg und daher eine Reise mit dem eigenen PKW wert. Das ist für den Hund angenehmer, aber gibt einem selbst auch die Möglichkeit, mehr Dinge mitzunehmen. Wenn Sie beispielsweise spezielle Futter von Fressnapf oder einem anderen Anbieter brauchen, ist der Transport mit dem Auto extrem praktisch. Besonders für große Hunde ist ein Urlaub im Auto vermutlich die beste Lösung. Am Ende kommt es aber natürlich auch darauf an, was genau Sie unternehmen wollen.
Wichtige Ausstattung
In ganz Kroatien gilt eine Leinenpflicht, die ein eingehalten werden muss. Für einige Rassen ist sogar ein Maulkorb notwendig. Diese sind besonders in Städten wichtig, wo viele Menschen unterwegs sind. Kroatien ist aber auch bekannt für seine wunderbare Natur und eignet sich perfekt zum Wandern. Beispielsweise finden Sie bei Ruffwear eine große Ausstattung für einen Abenteuerurlaub mit dem eigenen Hund.
Ferienwohnung anmieten anstatt Hotel buchen
Einer der besten Tipps für eine Reise mit Hund ist es, sich eine Ferienwohnung oder gar ein Ferienhaus zu mieten. Zwar gibt es auch einige hundefreundliche Hotels, aber mit einer Ferienwohnung haben Sie deutlich mehr Freiheiten zu genießen und können viele Dinge selbst bestimmen. Für die besten Preise nutzen Sie ExpressVPN für PC, um auch gute Angebote zu erhalten. Dadurch finden Sie nicht nur tolle Schnäppchen, sondern genießen auch die komplette Freiheit. Für den Hund bedeutet das, dass er überall mit hin kann. Camping ist übrigens auch eine tolle Alternative, für alle Naturliebhaber.
Die beste Reisezeit bestimmen
Kroatien lässt sich eigentlich zu jeder Jahreszeit besuchen. Die Winter sind mild und angenehm, einen Sommer lässt es sich hingegen wunderbar am Strand verbringen. Je nachdem, welcher Reisetyp Sie sind, stehen Ihnen hier viele Optionen offen. Die besten Preise erhalten Sie jedoch immer außerhalb der Sommermonate. Egal ob Istrien, die Kvarner Bucht oder Dalmatien – überall gibt es tolle Orte zu entdecken.
Nach Hundestränden Ausschau halten
Wenn Sie den Strand besuchen wollen, dann ist es ratsam, sich vorher über die Zulassung von Hunden zu informieren. Strände gibt es entlang der Küste Kroatiens reichlich, aber nicht alle lassen Hunde zu. Achten Sie auf eine saubere Umgebung, auf Ausschilderungen oder recherchieren Sie online. Und haben Sie auch immer eine Leine mit dabei, um andere Gäste nicht zu belästigen.
Der Artikel wurde verfasst von Top-Hundeurlaub Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Hundehaltern, verrückten Abenteurern, seriösen Geschäftspartnern und kreativen Köpfen, die Lust haben, immer was besonderes für ihre Kunden zu machen.