Böllerfreies Silvester mit Hund
Jedes Jahr bietet der Jahreswechsel den Menschen wieder die Gelegenheit zum Feiern. Dazu gehören für viele Böller, Knaller oder Raketen. Den kleinen Vierbeinern ist das meist nicht geheuer.
Entdecke hier alle hundefreundlichen und knallfreien Unterkünfte für den gemeinsamen Urlaub zu Silvester mit Deinem Lieblingsvierbeiner!
Hunde haben sehr sensible Ohren, sie hören Töne, die Menschen gar nicht wahrnehmen können. Für sie ist die Lautstärke an Silvester nicht nur anstrengend, sondern sie kann sogar schmerzhaft sein.
Tipps für einen entspanntes und böllerfreies Silvester mit Hund
In der Schweiz werden nicht nur zum Jahreswechsel Raketen gezündet, sondern auch am 01. August, dem Nationalfeiertag der Schweiz. Hier findet die sogenannte Bundesfeier statt, welche sich auf das Landfriedensbündnis und die Gründung der Schweiz bezieht. Welche Reiseziele Dir und Deinem Hund ein stressfreies Silvester oder eine ruhige Auszeit abseits der Bundesfeier der Schweiz ermöglichen, findest Du hier.
Bei allen anderen Unterkünften fragst Du am besten zusätzlich den jeweiligen Vermieter vor der Buchung, wie es genau mit der Böllerei rund um Neujahr vor Ort aussieht und ob es üblicherweise ruhig ist. Jeder Mensch und jeder Hund hat ein anderes Empfinden, deshalb suche lieber den direkten Kontakt, um Dir ein genaueres Bild zu machen.
Weitere Tipps für ein Silvester mit Hund:
- Lasse Deinen Hund an Silvester auf keinen Fall alleine. Es ist wichtig für ihn, seine Bezugspersonen bei sich zu haben, die ihm ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Die wirksamste Beruhigung ist mit Sicherheit immer Deine Nähe, Aufmerksamkeit und Fürsorge.
- Strahle ein ruhiges Gefühl aus. Signalisiere ihm, dass alles in Ordnung ist. Bist Du selbst aufgeregt, wird sich das auf den Hund übertragen.
- Dem Hund sollte eine Rückzugsmöglichkeit geschaffen werden. Dies kann zum Beispiel eine Art Höhle in einer dunklen Ecke des Zimmers sein. Fall Ihr zusammen verreist, nimm auf jeden Fall das Hundekörbchen, inkl. Lieblingsdecke und Lieblingsspielzeug mit, um Deinem Vierbeiner ein vertrautes Gefühl zu vermitteln. Gut geeignet sind auch Transportboxen, an die der Hund frühzeitig gewöhnt werden kann und die viele Hunde gern als sichere Höhle nutzen.
- Darüber hinaus wirken Bachblüten-Globuli oder Nervenkräuter beruhigend und minimieren den Stress.
- Ein Adaptil Zerstäuber (für die Steckdose oder als Spray) schüttet das natürliche Beruhigungspheromon DAP aus und kann den Hund entspannen.
- Auch das Tragen eines Thundershirts oder von Körperbandagen kann Deinem Hund durch den leichten Druck ein besseres Gefühl für den eigenen Körper und damit einher gehend mehr Sicherheit vermitteln.
- Ein großer Kauknochen oder verschiedene Leckerlies helfen auch, den Hund abzulenken, gleiches gilt für Schnüffel- oder Intelligenzspiele.