Das Reiseland Thüringen
Die Wälder und Wanderwege, Wartburg und Weimar sind heute schon fast ein Geheimtipp. Geh auf Entdeckungstour mit deinem Vierbeiner und entdecke neue Orte in Deutschland!
„Spektakuläres oder Extremes hat Thüringen nicht zu bieten. Doch Wälder und Wanderwege, Wartburg und Weimar sind heute schon fast ein Geheimtipp.“, so schrieb eine große deutsche Tageszeitung über das Reiseland Thüringen. Und das hat die Autorin Bettina Seipp ganz richtig formuliert. Doch man muss nur wenige Namen nennen, um Thüringen ins Gedächtnis zu bringen: Jena, Erfurt, Eisenach, Meiningen und nicht zu vergessen Weimar. Die Reformation und die von Martin Luther geschaffene moderne deutsche Sprache haben hier ihre Wurzeln, Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder Johann Gottfried Herder lebten und wirkten hier und einzigartige Komponisten, Dirigenten und Pianisten wie Franz Liszt oder Johann Sebastian Bach prägten die hiesige Musikkultur. Hinzu kommt die größte Theaterdichte Deutschlands und wunderbarer Weise wird immer noch nicht nur in Weimar oder Erfurt, sondern auch in Meiningen, Greiz und Altenburg gespielt, gesungen und getanzt.
Entdecke hier unsere hundefreundlichen Unterkünfte in Thüringen, alle Top Reiseziele oder buche einen Urlaub der besonderen Ferienart gemeinsam mit deinem Lieblingsvierbeiner!
Erfurt beispielsweise, die Landeshauptstadt Thüringens, verfügt über zahlreiche architektonische Höhepunkte: Die imposante Kulisse des Doms St. Marien und der Severikirche auf dem Domberg, auf dessen Stufen jeden Sommer die traditionellen „Domstufenfestspiele“ stattfinden, die längste, noch komplett erhaltene und bebaute Brückenstraße Europas – die Krämerbrücke, die Bürgerhäuser am Fischmarkt oder die Citadelle Petersberg sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus finden Naturliebhaber auf der Gartenausstellung ega eine ausgedehnte Pflanzenschau.