Das Reiseland Thüringen

Die Wälder und Wanderwege, Wartburg und Weimar sind heute schon fast ein Geheimtipp. Geh auf Entdeckungstour mit deinem Vierbeiner und entdecke neue Orte in Deutschland!


„Spektakuläres oder Extremes hat Thüringen nicht zu bieten. Doch Wälder und Wanderwege, Wartburg und Weimar sind heute schon fast ein Geheimtipp.“, so schrieb eine große deutsche Tageszeitung über das Reiseland Thüringen. Und das hat die Autorin Bettina Seipp ganz richtig formuliert. Doch man muss nur wenige Namen nennen, um Thüringen ins Gedächtnis zu bringen: Jena, Erfurt, Eisenach, Meiningen und nicht zu vergessen Weimar. Die Reformation und die von Martin Luther geschaffene moderne deutsche Sprache haben hier ihre Wurzeln, Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder Johann Gottfried Herder lebten und wirkten hier und einzigartige Komponisten, Dirigenten und Pianisten wie Franz Liszt oder Johann Sebastian Bach prägten die hiesige Musikkultur. Hinzu kommt die größte Theaterdichte Deutschlands und wunderbarer Weise wird immer noch nicht nur in Weimar oder Erfurt, sondern auch in Meiningen, Greiz und Altenburg gespielt, gesungen und getanzt.

Entdecke hier unsere hundefreundlichen Unterkünfte in Thüringen, alle Top Reiseziele oder buche einen Urlaub der besonderen Ferienart gemeinsam mit deinem Lieblingsvierbeiner!


Die Klassikerstadt schlechthin ist natürlich Weimar. In der Kulturhauptstadt Europas 1999 gibt es kaum eine Straße oder Gasse, die nicht die wechselvolle Geschichte der Stadt mit ihren zahlreichen Persönlichkeiten widerspiegelt. Das beliebteste Fotomotiv der Besucher ist natürlich das Bronzedenkmal von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller vor dem Deutschen Nationaltheater. Seit Generationen lockt die innerstädtische „Kulturmeile“ mit den insgesamt 27 Museen Gäste aus aller Welt in die Stadt an der Ilm. Inzwischen sind sage und schreibe 16 einzigartige Objekte in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Das Bauhaus ist ebenfalls in Weimar beheimatet und zeigt, dass die Stadt auch mit modernen Attraktionen aufwarten kann. Doch andere Städte haben ebenso viel Kultur und eine ereignisreiche Geschichte zu bieten.


Erfurt beispielsweise, die Landeshauptstadt Thüringens, verfügt über zahlreiche architektonische Höhepunkte: Die imposante Kulisse des Doms St. Marien und der Severikirche auf dem Domberg, auf dessen Stufen jeden Sommer die traditionellen „Domstufenfestspiele“ stattfinden, die längste, noch komplett erhaltene und bebaute Brückenstraße Europas – die Krämerbrücke, die Bürgerhäuser am Fischmarkt oder die Citadelle Petersberg sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus finden Naturliebhaber auf der Gartenausstellung ega eine ausgedehnte Pflanzenschau.


Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung der Thüringen Tourismus GmbH zu Verfügung gestellt
Der Artikel wurde verfasst von
Top-Hundeurlaub
Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Hundehaltern, verrückten Abenteurern, seriösen Geschäftspartnern und kreativen Köpfen, die Lust haben, immer was besonderes für ihre Kunden zu machen.

Empfohlene Unterkünfte

Noch nicht das Passende gefunden?