Wir benutzten Cookies, die für den Betrieb der Seite erforderlich sind und immer gesetzt werden. Dürfen wir bei Dir darüber hinaus Cookies verwenden, um das Nutzerverhalten zu analysieren? Dies hilft uns, die Seite fortlaufend zu verbessern und relevanter für Dich zu gestalten.
Angelurlaub mit Hund - Natur, Erholung und meditative Stille
Das Angeln wird von vielen Menschen nicht nur als Hobby, sondern auch meditativ ausgeübt. Hierbei spielt die unendliche Stille, die zahlreiche Gewässer umgibt, eine alles entscheidende Rolle. Doch manchmal kann das Angeln auch ein recht einsames Erlebnis sein. Ganz anders sieht das bei einem Angelurlaub mit Hund aus.
Warum ein Angelurlaub mit Hund eine besondere Reise ist
Von Natur aus liegt das Element Wasser Hunden sehr nahe. Bei einem Spaziergang entlang von Seen wagen sie nicht selten selbst einen Sprung ins kühle Nass. Daher ist es auch für einen Hund ein großes Vergnügen, einen Urlaub an Flüssen, Bächen und Seen beim Angeln zu verbringen. Wer vom Flughafen Frankfurt am Main zu einer Reise mit Hund und großem Angelvergnügen durchstarten möchte, erhält hierzu mit spannenden Zielen Gelegenheit. Weshalb es sich lohnt, bei einem Angelurlaub den Vierbeiner dabei zu haben, und wie der Urlaub ein Erfolg wird, beleuchtet der folgende Überblic. Bevor es mit Flugzeug zu weit entfernten Angeldestinationen geht, gilt es noch, das Auto am Flughafen Frankfurt am Main zu parken, hier wird das Parken zum Kinderspiel.
Nun kann der Angelurlaub mit dem kleinen oder großen Liebling endlich beginnen. Bei einem Angelurlaub mit Hund lassen sich ausgedehnte Spaziergänge und Entdeckertouren in die Umgebung von Fluss- und Seenlandschaften miteinander verbinden. Eine solche Reise bietet Hund und Herrchen ein vielseitiges Potpourri an Erlebnissen. Dank ihrem Abwechslungsreichtum wird es ganz bestimmt nie langweilig. Nicht zuletzt bietet ein Urlaub, bei dem der Vierbeiner das Angeln begleitet, insbesondere Alleinreisenden ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Vor allem in abgelegenen Regionen, in denen es sich seelenruhig angeln lässt, sorgt ein Hund für ein gutes Gefühl.
Zusätzliches Equipment für einen Angelurlaub mit Hund
Neben der klassischen Angelausrüstung, die Reisende für einen Angelurlaub benötigen, bedarf es einiger Utensilien, die dem Tier gewidmet sind. Wer seine Reise gut vorbereitet, ist vor Ort für Eventualitäten gut gewappnet. So kann es hilfreich sein, im Angelurlaub stets eine Hundeleine dabei zu haben. Dies gilt insbesondere für sehr agile Hunde, bei denen das Risiko des Ausreißens besteht. Eine Leine sorgt für ein ungestörtes Angelabenteuer. Ist ein Urlaub, bei dem es zum Angeln mit dem Boot hinaus auf das Gewässer geht, geplant? Da sich Bootsunfälle niemals gänzlich ausschließen lassen, ist es sinnvoll, für das Tier eine Hundeschwimmweste dabei zu haben. Des Weiteren werden für den Hund im Angelurlaub ein Napf und ausreichend Trinkwasser benötigt.
Im Urlaub darf es abends gern auch mal etwas später werden–perfekt, um in der Dämmerung die Angel nach Fischen auszuwerfen. Da die Flüsse und Seen die Umgebungstemperatur deutlich senken können, kann für einen Angelurlaub mit Hund eine Hundejacke hilfreich sein. Leuchtende Halsbänder sorgen dafür, dass das Tier auf seiner Reise auch in der Dunkelheit gut gesehen wird.
Was beim Angelurlaub mit Hund zu beachten ist
Die Begeisterung über die wunderbaren Erlebnisse beim Angeln lässt das Herrchen im Urlaub schnell die Zeit vergessen. Hierdurch ist nicht nur der Angler selbst, sondern auch der Hund über einen längeren Zeitraum ungeschützt der Sonne ausgesetzt. Damit es nicht zu einem Hitzschlag kommt, ist es wichtig, auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Wer den tierischen Begleiter nicht die gesamte Zeit anleinen möchte, kann dies temporär unter einem Sonnenschirm tun. Grundsätzlich gilt: Auch bei bedecktem Himmel und sehr heißen Temperaturen können die Tiere einen Hitzschlag erleiden.
Hunde freuen sich, wenn ihnen im Angelurlaub die Aufmerksamkeit des Herrchens zuteil wird. Daher ist es ratsam, das ein oder andere Leckerli mit auf Reisen zu nehmen. Damit der Vierbeiner beschäftigt ist, während der Fisch an der Angelrute zappelt, darf auch das bevorzugte Hundespielzeug nicht fehlen.
Angelurlaub mit Hund - große Vielfalt an Angelrevieren
Wer seinen Urlaub nicht in heimischen Gefilden verbringen und im Ostsee-Bodden angeln möchte, kann am Flughafen in Frankfurt am Main parken und mit dem Hund einen Flieger nach Skandinavien besteigen. Im schwedischen Småland lässt es sich traditionell fischen und auch die Fjordlandschaften Norwegens sind für einen Angelurlaub eine Reise wert. Das Lachsangeln ist für viele Angler eine echte Passion. Wer eine Reise nach Finnland bevorzugt, findet für einen Angelurlaub mit Hund am Fluss Kymijoki und in den Schären hervorragende Bedingungen.
Der Artikel wurde verfasst von Top-Hundeurlaub Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Hundehaltern, verrückten Abenteurern, seriösen Geschäftspartnern und kreativen Köpfen, die Lust haben, immer was besonderes für ihre Kunden zu machen.