Großes uriges Ferienhaus Hexe, eig. Garten, Zaun, Sauna, Whirlpool, 13 Personen
Ruhiger und entspannter Urlaub mit Hund im Ferienhaus HEXE im Naturpark Zittauer Gebirge. Großschönau, direkt am Fluß Mandau, sehr ruhig, mit komplett eingezäunten Garten, Außenwhirlpool, Sauna, Infrarotsauna, 3 Bäder und Idylle pur. Bei uns sind Hunde erwünscht und nicht nur erlaubt. Alle Hunde wohnen bei uns kostenfrei.
NATURPARK-FERIENHAUS HEXE
Großes Ferienhaus mit 4 Schlafzimmern für bis 13 Personen und mindestens 5 Hunde.
Unser uriges und romantisches Umgebindehaus befindet sich im Textildorf Großschönau in der wunderschönen Oberlausitz. Gelegen direkt in der Flußaue der wild-romantischen Mandau und im Dreiländereck Sachsen - Tschechien - Polen. Großschönau zählt zu den schönsten Dörfern der Oberlausitz und ist das Tor zum Naturpark Zittauer Gebirge. Mit einem umfassenden Ensemble an historischen Umgebindehäusern (etwa 640 Stück an der Zahl) ist unsere kleine Gemeinde ein Freilichtmuseum der besonderen Art. Es gibt überall traumhafte Häuser und eine außergewöhnliche Landschaft zu entdecken. Unser großes Ferienhaus befindet sich direkt an der Mandau, einem Flüsschen, dessen Rauschen Balsam für die Seele ist. Vom Haus aus kann man unzählige Spaziergänge und Wanderungen unternehmen, z.B. entlang der Mandau, viele Wege sind gerade und damit für jedes Alter von Mensch und Tier geeignet.
Das Ferienhaus Hexe mit seinen mehr als 200 qm Wohnfläche kann sowohl als komplettes Ferienhaus für 13 Personen oder als separate Ferienwohnungen Ornella (EG) und Frushi (1. Etage) gebucht werden. Die obere Wohnung ist über eine steile Treppe erreichbar. Beide Einheiten können sowohl im Haus als auch im Garten komplett voneinander getrennt werden.
Ca. 100 m entfernt liegt unser Ferienhaus Selma, 2 km weit weg vom Ferienhaus Hexe finden Sie auch unser Ferienhaus Sissi, unser Ferienhaus Dunja liegt etwa 10 km entfernt.
Wenige Meter vom Haus kann man von Dienstag bis Samstag täglich frische Brötchen und Brot in der Bäckerei Petersen bekommen. 300 Meter entfernt befindet sich die Gaststätte "Am Heimatmuseum", direkt neben der Fleischerei. Das Ortszentrum ist etwa 400 Meter entfernt. Die tschechische Grenze erreichen Sie etwa nach 500 m Fußweg flußaufwärts.
Das Ferienhaus Hexe wurde 1790 erbaut als klassisches Doppelstuben-Umgebindehaus. In den ehem. Webstuben (Blockstuben) befinden sich heute das Wohnzimmer und 2 Schlafzimmer. Alle Schlafzimmer verfügen über eigenen Sat-TV. Die drei Bäder wurden 2023 komplett neu gemacht. Bitte beachten Sie die Deckenhöhe im ganzen Haus teils nur 1,85 m, Türen teils nur 1,70 m.
Heizung erfolgt über eine zentrale Gastherme, damit ist das Haus ganzjährig belegbar.
Das Haus kann wie folgt belegt werden:
Erdgeschoss (FeWo Ornella): 6 Personen, max 3 Hunde
1. Etage (FeWo Frushi): 7 Personen, max. 2 Hunde
gesamtes Haus Hexe: 10-13 Personen, max. 5 Hunde
Hunde sind gern gesehen und Willkommen.
Unseren Gästen steht zudem ein 6-Personen-Außenwhirlpool, eine finnische Sauna und eine Infrarotsauna zur Verfügung. Im Garten gibt es gemütliche Sitzecken aus massiven Eichenholz sowie einen Grill für gemütliche Stunden.
Sonderofferten: Wir gewähren einen Aufenthaltsdauerrabatt das ganze Jahr über von 14=12 und 21=19, wenn der Anreisetag auf einen Samstag oder Sonntag fällt
LEISTUNGEN FÜR HUNDE
Da bei uns sehr viele Gäste mit Hund(en) Urlaub machen, haben wir unser Angebot speziell auf die Bedürfnisse von Hundebesitzern ausgerichtet. Hunde wohnen bei uns immer kostenlos. Die tatsächlich mögliche Anzahl an Wuffis hängt von der Größe ab, sicherlich sind 5 größere vierbeinige Freunde kein Problem aber auch 10 Yorkis, malteser oder Dackel sollten Platz haben.
• grundsätzlich alle Rassen erlaubt
• eingezäunter Garten (1.10 bis 1.20 m Höhe)
• Begrüßungsleckeli für Vierbeiner
• Hundehandtücher, Hundenäpfe und 1 Hundebett vorhanden
• Hundedecken
• Hundebademöglichkeit für mutige Flussplanscher direkt vor der Haustür im Fluß Mandau, der vierbeinige Freund muss sich nur durch die Uferbepflanzung trauen
• Tierärzte in Zittau ca. 15-20 min mit dem Auto, meist auch 24h Rufbereitschaft (Infos bitte erfragen)
BAde- & Freizeitspass
Freibad "Kleines Bad" in Großschönau - 1.000 m vom Haus, gut zu Fuß erreichbar
Großschönau verfügt mit dem Waldstrandbad über eines der schönsten Naturbäder Deutschlands mit etwa 20.000 qm Wasserfläche - auch nur 3.000 m vom Haus entfernt, gut per Fuß, Auto oder Rad erreichbar
Das Trixi Freizeitbad (auch etwa 3000m vom Haus) bietet Bade- und Wellnessspaß das ganze Jahr über
Der große Olbersdorfer See mit Strandbädern, Strandleben ist etwa 15 Autominuten vom Haus entfernt. Mit 60 Hektar Wasserfläche ist er der größte See im Zittauer Umfeld. Rund um den See führen gut begehbare Wege.
Das Kinderland Zittau am Westpark bietet mit knapp 1.000 qm Indoorspielfläche unzählige Attraktionen für die ganze Familie
Preisinformationen
Die angegebenen Wochenpreise verstehen sich je komplettes Ferienobjekt inkl. Endreinigung. Vor Ort werden Stromkosten mit 0,45 EUR je verbrauchte Kwh abgerechnet. Die Kurtaxe beträgt 2025 für Erwachsene ab 16 Jahre 2,90 EUR/Person/Nacht
Wenn Sie direkt auf unseren Webseitenlink klicken, können Sie dort direkt den gewünschten Reisezeitraum angeben und das System zeigt Ihnen alle verfügbaren Objekte und den für Ihren Reisezeitraum entsprechenden Reisepreis an.
Lage des Objekts ID 1881
02779 GroßschönauDeutschland
Gastgeberchevron_right
Weitere Leistungen
Rhodedendronblüte im Zittauer Gebirge
Im Juni wird es richtig farbig, denn da blühen teils 200 Jahre alte Rhododendren im Naturpark Zittauer Gebirge. Und das tolle wir haben noch 2 freie Wochen im Juni.
01. - 08.06.2024 Saison C
22. - 29.06.2024 Saison B (Sommerferien)
Sauna, Whirlpool, Infrarotsauna und viele mehr, direkt am Fluß im Naturpark Zittauer Gebirge.
01. - 08.06.2024 - 1.775 EUR
22. - 29.06.2024 - 2.195 EUR
inkl. Endreinigung, Bettwäsche, Handtücher, Hunde wohnen kostenfrei.